andere Blinker anbauen....

  • #1

    Moin Moin!


    Ich bin Frischling hier und hätte aber gleich schon mal eine Frage.


    Ich würde mir gerne andere Blinker anbauen, die Oris sind zwar schon LED, aber leider doch etwas groß. Ich möchte allerdings nicht gleich schon am Kabelbaum rumschnippeln und wollte fragen ob Ihr Ahnung habt ob man die originalen Stecker mit nem Kabelende dran, an dem man dann die anderen Blinker anschliessen kann, irgendwo herbekommt. nicht unbedingt bei yamaha selbst. :?: :roll:


    Hat da jemand einen Tipp? Wäre super...


    In diesem Sinne ein sonniges und kurvenreiches Wochenende schon mal an Euch....

    Nackenmuskeln statt Vollverkleidung :twisted: :twisted: :twisted:

  • #3

    die original blinker sind mit steckern am kabelbaum verbunden. ich würde sie abbauen, nah am stecker abschneiden und den stecker an die neuen blinker löten. fertig.


    denk dran, ein neues blinkerrelais muss dann auch verbaut werden.


    p.s. nicht wundern, an den original blinkern sitzen noch widerstände zwischen, die bleiben einfach drann und fliegen mit ab. betreibt man die blinker ohne die widerstände und mit 13v, dann blinken sie rot, interessante sache gewesen bei einem anbau der 10er blinker an ne tracer, leider waren diie gebrauchten direkt am gehäuse abgeschnitten, dadurch fiel mir das erst auf.

  • #4

    Da die MT10 bereits LED-Blinker hat, können neue ohne Änderungen eingebaut werden.
    Die Zwischenstecker von Rizoma eignen sich sehr gut, wenn man die Originalkabel am Kabelbaum nicht abschneiden will.
    An die neuen Blinker muss man dann nur sogenannte "Japanstecker" (gibts bei Louis) anquetschen oder einfach anlöten.
    An der MT10 sind Reihenwiderstände von je 2x22 Ohm jeweils in den Blinkerleitungen angelötet, deren Funktion sich mir
    noch nicht erschlossen hat (dienen nicht als Belastungswiderstände, anscheinend Strombegrenzung ?).
    Eine Anfrage im Forum hat bisher nichts ergeben.
    Diese habe ich so gelassen.
    Gruss Horst

  • #5

    Oha! Das ging ja fix mit den Antworten. Vielen Dank schon mal. Bin grad auf Arbeit und werde mir das von Rizoma mal genauer ansehen. Das wäre wohl die idealste Lösung glaube ich..... :D

    Nackenmuskeln statt Vollverkleidung :twisted: :twisted: :twisted:

  • #6

    Servus .....
    die Geschichte mit den Widerständen ist interessant.
    Mir ist aufgefallen, dass die FZ10 (AMI-Version) andere Farben der Beleuchtung hat.
    Ich nehme an, dass es hier unterschiedliche Versionen gibt.
    Verantwortlich dafür könnte ein AMI-Blinkrelais sein, welches die Blinker auch noch in eine Art "Begrenzungsleuchten" betreibt.
    Ich kann leider nicht mit forschen, da ich seit Ende März immer noch auf meine MT warte. :(
    Gruß von der Donau
    Harald

    ....und immer dran denken; lackierte Seite immer OBEN! ..... :D

  • #7

    Lest ihr auch mal mit?


    Euer Rätsel mit den Widerständen habe ich doch bereits gelöst:



    An dem Widerstand fallen ca. 4V ab, denn dann bleiben 9v für den Blinker übrig.


    12-13v ohne widerstand ergibt ein rotes blinken.
    mit widerstand blinken sie schön gelb mit ca. 9v.



    Ich hab auch verdutzt geschaut, als ich das sah. kannte ich so nicht. deswegen haben wir an der tracer jetzt noch überall 22ohm widerstände zwischensetzen müssen.

  • #8

    Bei der 07 meiner Freundin, habe ich die 10er Blinker verbaut... ohne Widerstand, die blieben in der 10er vor den Rizoma Blinkern verbaut..... Einzig das Relais der 07 war zu tauschen auf ein lasten unabhängiges.


    Lg. Roland

  • #9

    Last unabhängiges Relais ( 15€ ) verbauen, Widerstände raus ( Gewichtsersparnis :roll: ) und dann funktionieren alle Led-Blinker.

  • #10


    und du hast rote blinker, wenn du wirklich ALLE widerstände raushaust. :D parallele leistungswiderstände können raus, aber die widerstände in reihe müssen drinne bleiben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!